Tauchen in Mikronesien

Die Inselwelt Mikronesiens im Westpazifik gehört sicher zum Besten, was man tauch­technisch auf diesem Planeten machen kann. Über 2000 Inseln und Atolle mit einer West-Ost-Ausdehnung von mehr als 4000 km bieten reichlich Gelegenheit für spektakuläre Tauchgänge.

Im Oktober 2006 habe ich mir Teil 1 dieses Traumes erfüllt und 3 Wochen mit den Mantas von Yap und den Großfischen von Palau verbracht. 10 Jahre hat es bis zu Teil 2 gedauert: Im Oktober 2016 ging es für 2 Wochen zu dem Wrackfriedhof, den die Japaner und Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg in der Truk Lagoon hinterlassen haben. Nur ein halbes Jahr später folgte der nächste Besuch: Erneut ging es nach Palau, diesmal allerdings bootsbasiert für einen Überführungstörn von Palau nach Tubbataha auf der Solitude One. Im Herbst 2019 folgte der vorerst letzte Akt mit einer Tauchsafari durch das Kwajalein-Atoll — der eigentlich geplante Besuch des Bikini-Atolls fiel kurzfristig einem Dengue-Fieber-Ausbruch auf den Marshallinseln zum Opfer.

Tauchziele Mikronesiens



  • Facebook